Wanderwege

Rundwanderweg „Königswarte-Hindlerberg“

21/2 Std. (Markierung Grün)            Parkmöglichkeit Ortsmitte

Vom Ortsmittelpunkt gehen wir die Hauptstraße abwärts, vorbei am Gasthaus Burkhart, schwenken links ab (Am Bühel) in Richtung Kirchbergweg. Am Beginn des markierten Weges befinden wir uns auch gleichzeitig am Weitwanderweg 07. Leicht ansteigend führt uns der zunächst asphaltierte Weg zum ersten Aussichtspunkt am Ende des Kirchbergweges, wo eine Infotafel mit Wanderrouten und ein gemütliches Aussichtsbankerl stehen. Hier haben wir den Ausblick über den ehemaligen „Eisernen Vorhang“, die Stadt Bratislava und den Grenzübergang genossen, geht es links abzweigend weiter, vorbei an den Resten eines ehemaligen in den Fels gehauenen Feldbunkers, zur alten Berg­kapelle. Kurz danach schwenken wir beim Hochbehälter der Wasserversorgungsanlage (Ende  des Asphaltweges)  rechts ab und befinden uns bereits am Übergang zwischen Weide, Buschlandschaft und Mischwald. Die Abzweigung des Rundweges „Zu den Weinrieden“ lassen wir links liegen und genießen die Natur, bis wir nach etwa 20 Minuten am höchsten Punkt der Königswarte angelangt sind. Dem bewachten Gebäude des österr. Bundes­heeres schenken wir wenig Beachtung. Wir genießen die Wiesen mit den einzigartigen Trockenrasenflächen und steigen auf den im Jahre 2001 errichteten Aussichtsturm „Königswarte“. Mit dem herrlichen Ausblick nach Bratislava, zur „Porta Hungarica“, zur Donau oder dem Nationalpark „March-Donau-Auen“ wird der Aufstieg belohnt. Der kulturhungrige Wanderer hat nun die Gelegenheit zur Besichtigung der Ruine Pottenburg. Er übersteigt den Wildzaun (Leiter), erreicht die Ruine über den  Weitwanderweg 07 und ist in etwa 1 1/2 Std. wieder am Ausgangspunkt, der Königswarte. Wer mit dem Kinderwagen bis hierher gelangt ist, sollte diesen nun auf den Rücken packen, oder wieder gemütlich zurück in den Ort schlendern.

Wir aber wandern der grünen Markierung folgend weiter in Richtung Hindlerberg und lassen nach einigen Metern talabwärts, den links abzweigenden Rundwanderweg „Altes Haus“ hinter uns. Nachdem sich nun etwa 20 Minuten leichte Steigungen und Gefälle abwechseln, gelangen wir schließlich in den Taleinschnitt des Hindlerberges. Abwärts geht es bis zum Asphaltweg, der uns, dem Weg folgend, zwischen Feldern, Weinbergen, den Angerwiesen mit schöner Aussicht wieder zurück in den Ort führt. Am Ortseingang, rechts über die Friedhofgasse, machen wir noch einen Abstecher zum Kinderspielplatz, der jedes Kinderherz höher schlagen lässt und die Eltern zu einer kurzen Rast einlädt. Eine gemütliche Jause bei unseren Gastronomen lässt die Wanderung noch lange in Erinnerung bleiben und lädt zu einer Wiederkehr ein.

Rundwanderweg „Zu den Weinrieden“

45 Minuten (Markierung Gelb)

Dem Wanderweg „Königswarte-Hindlerberg“ bis zur markierten Gabelung folgend, spazieren wir gemütlich durch einen Akazienwald, vorbei an ehemaligen, aus dem 1. Weltkrieg stammenden Schützengräben und gelangen schließlich zu einer steil abfallenden Böschung. Dieser folgend genießen wir den herrlichen Ausblick und betrachten die mit Weinreben bewachsenen Südhänge der Königswarte. Die Vorfreude auf den in diesen Weinrieden reifenden edlen Tropfen am Gaumen, gelangen wir vorbei an der Wildbachverbauung zurück zum westlichen Orts­eingang, wo uns erlesene Produkte unserer Weinhauer erwarten.

Rundwanderweg „Altes Haus“

13 /4 Std. (Markierung Blau)

Der grünen Markierung folgend, gelangen wir zur Königswarte und wenden uns danach nach links dem Mischwald „Altes Haus“ zu.  Dem leicht abfallenden Forstweg in stimmungsvoller Waldlandschaft folgend, gelangen wir zu einem Hohlweg, der uns wieder vorbei an Wein- und Obstgärten auf den Rundweg „Königswarte-Hindlerberg“ und zum Ausgangspunkt zurückführt.

 

JETZT NEU: Rundwanderweg "Via.Vista" mit Audiostationen!